^
Logo SchutzengelBlieskasteler Freunde und Helfer -
Schutzengel für Kinder e.V.

Schutzengel 2021...

Bruno Schlick spendet 320 Euro aus Krippenverkauf im Tenniscenter Ommersheim

Das Foto zeigt eine der von Bruno Schlick gefertigten Krippen (Bildrechte: Klaus Port)

G ekonnt führt unser Vereinsmitglied Bruno Schlick in seiner Freizeit filigrane Schnitzereien mit seiner Kettensäge (Motorsägekunst) durch und fertigt dabei beeindruckende Holzskulpturen sowie wunderschöne Weihnachtskrippen an. In der Advents- und Weihnachtszeit stellte der Künstler im Tenniscenter Ommersheim im Vorraum mehrere seiner schönen Kunstwerke zum Verkauf aus. Die Hälfte des dabei erzielten Verkaufserlöses spendet er uneigennützig und großzügig für Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins. In diesem Sinne überreichte er am 28.12.2021 den stolzen Betrag von 320 Euro an Klaus Port als 1. Vereinsvorsitzenden, der sich für die beispielgebende Geste und beachtliche Spende herzlich bei Bruno Schlick bedankte.

Das Foto zeigt eine der von Bruno Schlick gefertigten Krippen (Bildrechte: Klaus Port)

Zugleich dankte Port Vereinsmitglied Wolfgang Haygis und Gattin, die als Bistro-Pächter im Tenniscenter Ommersheim immer wieder die vielfältigen Aktivitäten der Schutzengel unterstützen. So erbrachte die erneute Leerung der im Lokal aufgestellten Spendendose beachtliche 61,01 Euro, für die sich die Schutzengel herzlich bedanken.

 


Bemerkenswerte 300 Euro-Spende von Franzi, Heike und Günter Weller aus Dudweiler

Franzi (links) und ihre Mama Heike Weller überreichten bei ihrem Besuch in unserer Geschäftsstelle beeindruckende 300 Euro an unseren Vereinsvorstand (Bildrechte: Klaus Port)

A m 29.12.2021 hatten wir mit der 16jährigen Franzi, die unter einer schwer einstellbaren Epilepsie leidet, und ihrer Mama Heike Weller lieben Besuch in unserer Geschäftsstelle. Sie überbrachten eine beachtliche Spende in Höhe von 300 Euro, die auf unsere diesjährige "Aktion Kilometerfresser" (initiiert von Egbert Klöckner – Klöckner Commoditas GmbH) zurückzuführen ist.

In gemütlicher Runde erzählten Franzi und Heike, dass das gespendete Geld im Rahmen ihres Jahresurlaubes im Allgäu für unsere Aktion Kilometerfresser zusammengekommen ist. Denn bei ihrem 7tägigen Wanderurlaub im Raum Pfronten, bei dem natürlich auch Franzis Epilepsie-Assistenzhund Moses mit Begeisterung dabei war, hatten Franzi, Mama Heike und Papa Günter Tagesziele geplant und bei erreichen dieser Tagestouren einen zuvor festgelegten finanziellen Obulus in ihre Spendendose zugunsten unseres Schutzegelvereins gegeben.

Infolge ihrer schönen, beispielgebenden Geste und der daraus resultierenden beeindruckenden Laufleistung kamen am Ende bemerkenswerte 300 Euro zusammen, die Vereinsvorsitzender Klaus Port am 29.12.2021 mit herzlichen Dankesworten entgegennehmen durfte.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN für das großartige soziale Engagement und wünschen der sympathischen Familie weiterhin alles Gute.


Firma Planz Sonnenschutzsysteme GmbH & Co. KG in Schönenberg-Kübelberg spendet erneut sehr bemerkenswerte 1.200 Euro

Als großzügige, beispielgebende Geste und Zeichen ihrer Wertschätzung überreichten Hubert Planz und Gattin Heidrun einen beeindurckenden Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro an Klaus Port (links) (Bildrechte: Klaus Port)

M it der Übernahme eines saarländischen Traditionsunternehmens für Sonnenschutzsysteme begann für Hubert Planz aus Dunzweiler 1998 zusammen mit einem Geschäftspartner sein Weg als Unternehmer. Seit 2004 war Hubert Planz Alleininhaber und Geschäftsführer von Planz Sonnenschutzsysteme (www.planz-sonnenschutz.de) und hat getreu dem Motto "Früher an später denken" zum 31.12.2019 sein Einzelunternehmen in die Planz-Sonnenschutzsysteme GmbH  Co. KG eingebracht. Seither sind neben Hubert Planz auch seine beiden seit Jahren im Betrieb integrierten Töchter Michaela Ulrich-Planz und Silke La Greca Geschäftsführerinnen, womit der Unternehmensfortbestand in die nächste Generation sichergestellt sein dürfte.

Die überwiegend aus Familienmitgliedern bestehenden "Mannschaft" ist 2014 in neue, großzügigere Geschäfts- und Produktionsräume in 66901 Schönenberg-Kübelberg, Minitec Allee 5, umgezogen. Da sich seither alle Firmenbereiche unter einem Dach befinden, bringt dies infolge optimaler Arbeitsabläufe deutliche Vorteile  für die Kunden und ermöglicht zusätzliche Serviceleistungen. Neben Sonnenschutzsystemen aller Art gehören Haustüren, Fenster, Garagentore und Terrassendächer zum umfangreichen Sortiment.  Mit der eigenen Fertigung von Außenjalousien und Markisen werden den Kunden maßgeschneiderte Lösungen angbeoten. Selbstverständlich werden auch Reparatur- und Wartungsarbeiten zuverlässig und fachgerecht durchgeführt.

Seit Jahren verzichtet das "Unternehmen mit großem Herzen"auf Weihnachtspräsente an seine Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen lieber an soziale und gemeinnützige Vereine bzw. Organisationen. Durch einen Pressebericht im Jahr 2013 auf die Aktivitäten unseren Schutzengelvereins und unser soziales Engagement zugunsten schwerstkranker Kinder und deren Familien aufmerksam geworden, erhielten wir seither immer wieder großzügige Spenden in einer Größenordnung von insgesamt 9.700 Euro.

Am 21.12.2021 durfte unser 1. Vorsitzender bei einem Besuch der Planz Sonnenschutzesysteme GmbH & Co. KG in gemütlicher Runde über Organisation und Strukturierung unseres Vereins sowie die Abwicklung der einzelnen Hilfsprojekte informieren und einen Einblick in unsere Arbeitsweise  geben. Als großzügige, beispielgebende Geste und Zeichen ihrer Wertschätzung unserer Arbeit überreichten Hubert Planz und Gattin Heidrun einen beeindurckenden Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro, wofür sich die Blieskasteler Schutzengel herzlich bedanken.

 Für die Zukunft wünschen wir alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie weiterhin viel Erfolg in allen Belangen.


Beeindruckende 1.000 Euro-Spende von Surgical Mission Saarland e.V.

Astrid Kany und Jan Christopher Nehl (links) verfolgen regelmäßig unsere Vereinsaktivitäten und überreichten als Wertschätzung unserer Arbeit eine beeindruckende 1.000 Euro-Spende an unseren 2. Vorsitzenden Heinz Braun (Bildrechte: Klaus Port)

G roßartige medizinische Hilfe im In- und Ausland für Menschen, die keinen adäquaten Zugang zu einer medizinischen Versorgung haben, leistet der selbstlos tätige Verein Surgical Mission Saarland e.V., dessen Mitglieder Hilfsprojekte – teils in Kooperation mit GERMANN DOCTORS - auf den Philippinen, in Malawi, Ghana usw. ehrenamtlich und ohne Bezahlung in ihrem Jahresurlaub durchführen.

Am 17.12.2021 besuchten uns die 1. Vorsitzende des rührigen Vereins, Astrid Kany, und der 2. Vorsitzende Jan Christopher Nehl und berichteten unseren Vorstandsmitgliedern Klaus Port und Heinz Braun in lockerer Kaffeerunde eindrucksvoll über die Schwerpunkte ihres humanitären Wirkens, die neben chirurgischer Arbeit sowie Geburtshilfe in der jeweiligen Mission u.a. in der Notfallversorgung liegen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ihrer wertvollen Arbeit erfolgen zudem eingehende Fortbildungsmöglichkeiten (Notfallmedizin) für Helfer vor Ort. Deutlich wurde, welche bürokratischen Hürden zu überwinden und logistischen Herausforderungen bei jeder einzelnen Mission von den 12 bis 15köpfigen Teams zu meistern sind, u.a. im Zusammenhang mit dem anspruchsvollen, diffizilen Beladen von Containern mit medizinischem Gerät, Medikamenten, Sachspenden usw. sowie dem jeweiligen Transport von Deutschland zum ausländischen Zielort.

Obwohl infolge der Pandemie Auslandsmissionen seit 2020 nicht erfolgen können, ist der rührige Verein mit Missionsvorbereitungen, viel administrativer Arbeit, Infoveranstaltungen, Vorträgen, Geld- und Sachspendenaktionen sowie weiteren wichtigen Aufgaben beschäftigt.

Wie Astrid Kany und Jan Christopher Nehl erläuterten, verfolgen sie regelmäßig unsere Vereinsaktivitäten und haben beschlossen, als Wertschätzung unserer Arbeit eine beeindruckende 1.000 Euro-Spende zu überreichen, was mittels symbolischer Scheckübergabe (Foto) erfolgte.

Wir bedanken uns herzlich bei Surgical Mission Saarland e.V., insbesondere bei Astrid Kany und Jan Christopher Nehl, für ihre interessanten Informationen und Ausführungen, die großartige Geste sowie die bemerkenswerte Spende. Für die Zukunft wünschen wir den Spendern alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viele erfolgreiche Missionen.


Azubis der Saarpor Klaus Eckhardt GmbH Neunkirchen spenden beachtliche 736 Euro

In gemütlicher Runde informierten die Azubis Alicia Weinrank (links), Irina Koval und Ausbilderin Nina Caspar (rechts) über Art und Umfang ihr soziales Tombola-Projektes bei Saarpor (Bildrechte: Klaus Port)

A m 17.12.2021 hatten wir in unserer Blieskasteler Geschäftsstelle lieben Besuch von der Firma Saarpor Klaus Eckhardt GmbH aus Neunkirchen, die als international agierendes Unternehmen u.a. Dekorations-, Dämm- und Isolationsprodukte sowie technische Formteile aus Polystyrol und Polyurethan produziert und vertreibt. Stellvertretend für alle 8 Auszubildenden von Saarpor besuchten uns die Azubis Irina Koval (3. Ausbildungsjahr) und Alicia Weinrank (1. Ausbildungsjahr) mit ihrer Ausbilderin Nina Caspar und überbrachten einen beeindruckenden Spendenscheck in Höhe von 736 Euro. In gemütlicher Runde erläuterten sie, dass alle Auszubildenden von Saarpor einmal jährlich ein soziales Projekt durchführen und in diesem Jahr beschlossen worden sei, eine attraktive Tombola zu organisieren und den daraus resultierenden Verkaufserlös an den Blieskasteler Schutzengelverein zu spenden.

Bei der Schecküberreichung bedankte sich Klaus Port herzlich bei Irina Koval (links) und Alicia Weinrank (rechts) und bat darum, seinen Dank an alle Auszubildenden weiterzugeben, die an der tollen Aktion und dem beeindruckenden Spendenergebnis mitgewirkt haben, auch an Käufer von Losen und Spender der Firma Saarpor(Bildrechte: Klaus Port)
Den eindrucksvollen Schilderungen zufolge wurden mit großem Engagement und Aufwand insgesamt 116 Gewinne gesammelt und zur Vermeidung von Kosten sogar die Verkaufslose selbst gebastelt. Durch den erfolgreichen Verkauf sämtlicher Lose an die Beschäftigten und zusätzliche Spenden kamen auf diesem Wege beeindruckende 736 Euro zusammen, die nun zugunsten schwerstkranker Kinder dem Blieskasteler Schutzengelverein gespendet werden.

Bei der Schecküberreichung bedankte sich Klaus Port bei Irina Koval, Alicia Weinrank und Nina Caspar herzlich für die schöne Geste und das beispielgebende soziale Engagement für unsere gute Sache. Verbunden mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Weihnachtstage und das Neue Jahr bat Port die sympathischen Gäste, seinen Dank an alle weiterzugeben, die an der tollen Aktion mitgewirkt haben, alle Auszubildenden, Käufer von Losen und Spender der Firma Saarpor.


Globus Einöd spendet beachtliche 956 Euro aus Geburtstagskuchen-Verkauf

Bei der Spendenübergabe freuten sich (von links nach rechts) Marktleiter Michael Ipfling, Peter Geble, Katharina Mika (Globus Teamleitung Marketing) und Klaus Port über die bemerkenswerte 956 Euro-Spende aus dem Kuchenverkauf (Bildrechte: Klaus Port)

W egen der Pandemie kann auch in diesem Jahr die große Weihnachtstombola im Globus Einöd nicht stattfinden, bei welcher wir immer mitwirken durften und daraus resultierend beträchtliche Spendengelder bekamen. Um unsere zahlreichen Vereinsaktivitäten und Hilfsprojekte dennoch finanziell unterstützen zu können, haben sich die Globus-Verantwortlichen dankenswerter Weise deshalb etwas Besonderes einfallen lassen. Uneigennützig wurden sämtliche Einnahmen in Höhe von bemerkenswerten 956 Euro, die aus dem Verkauf leckerer Geburtstagschnitten anlässlich des diesjährigen "55. Hausgeburtstages von Globus Einöd" (44. KW) im Markt verkauft wurden, komplett für ein aktuelles Hilfsprojekt (Rollstuhl-Podest-Lift) zugunsten eines 15jährigen schwerstkranken Jungen aus Homburg gespendet.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 13.12.2021 im Globus Einöd bedankten sich Klaus Port und Peter Geble vom Vereinsvorstand bei der Schecküberreichung herzlich bei Marktleiter Michael Ipfling und Katharina Mika für die großartige Idee, beispielgebende Geste und beeindruckende Spende.

Wir wünschen Herrn Impfling und allen Globus-Beschäftigten eine friedvolle Weihnachtszeit und alles Gute für das Neue Jahr, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.


Fa. Reiner Schwarz GmbH aus Ommersheim spendet erneut für schwerstkranke Kinder im Saarpfalz-Kreis

A uch im Dezember 2021 darf sich unser Schutzengelverein über eine sehr großzügige Spende des Transportunternehmens Fa. Reiner Schwarz GmbH mit Sitz in der Saarpfalz-Straße 2 in 66399 Mandelbachtal-Ommersheim freuen. Wie Herr Schwarz bei  der Spendenübergabe unserem Vorsitzenden erläuterte, verzichtet er seit einigen Jahren auf Weihnachtspräsente für seine Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen lieber beeindruckende Geldbeträge für soziale Projekte der Blieskasteler Schutzengel im Saarpfalz-Kreis. Die aktuelle Spende wird zum einen verwendet als finanzieller Zuschuss zu einem dringlich erforderlichen Therapiegerät Galileo S35 für einen schwerstbehinderten 4ährigen Jungen und zum anderen als Zuschuss für einen behindertengerechten Fahrzeugumbau mit Rollstuhlrampe für ein 11jähriges Mädchen. Damit kann beiden Familien noch vor Weihnachten nicht nur ein Herzenswunsch erfüllt werden, sondern vor allem wird ihnen ein Stück mehr Lebensqualität im ohnehin schwierigen Alltag ermöglicht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Schwarz für seine schöne Idee und die erneute großzügige, beispielgebende Geste.


Mit Nachbarschaftsfest 1.200 Euro-Spende gesammelt

Bei der Spendenübergabe am 30.11.2021 in Aßweiler bedankte sich Klaus Port im Namen des Schutzengelvereins herzlich für die schöne Idee und großartige Spende bei den Familien Blaumeiser und Willms sowie den zahleichen Besuchern, Spendern und Sponsoren, die zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben. Das Foto der Spendenübergabe zeigt (von links) Jan, Janine, Anne und Fabio (Bildrechte: Klaus Port)

B ei der Spendenübergabe am 30.11.2021 in Aßweiler bedankte sich Klaus Port im Namen des Schutzengelvereins herzlich für die schöne Idee und großartige Spende bei den Familien Blaumeiser und Willms sowie den zahleichen Besuchern, Spendern und Sponsoren, die zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben. Das Foto der Spendenübergabe zeigt (von links) Jan, Janine, Anne und Fabio, die zu ihrer tollen Aktion folgenden Text verfasst haben:

 

 -- Was aus einer Schnapsidee werden kann...

Ursprünglich aus einer Laune heraus als kleines Nachbarschaftsfest geplant, entstand bei den Familien Blaumeiser und Willms die Idee zum Nachbarschaftstreff Burwiese am 06.11.2021.
Das Wetter und Corona waren uns wohlgesonnen, der Andrang überwältigend, die Stimmung ausgelassen und die Spendenbereitschaft riesig.
So kamen durch Spenden und Unkostenbeiträge für den Schutzengelverein Blieskastel 1.200€ und für die Hochwasserhilfe Gemeinde Kall 230€ zusammen.
Besonders hervorzuheben ist die Firma Schneider Bau, die den Betrag eines spontan herum gereichten Spendentopfes mit 200€ verdoppelte.
Wir bedanken uns herzlich bei allen großen und kleinen Helfern sowie der Bäckerei Mohr für Ihre Unterstützung und allen eifrigen Spendern, die diesen Wahnsinnbetrag möglich gemacht haben und damit vor Weihnachten so einige Gesichter haben strahlen lassen.
Wir wünschen allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, bleiben Sie gesund und wir sehen uns hoffentlich beim 2. Nachbarschaftstreff Burwiese 2022.


FD Ingenieurbüro F. Deppner GmbH aus Gersheim-Rubenheim spendet bemerkenswerte 2.000 Euro für schwerstkranke Kinder

Das von Klaus Port gemachte Foto der Spendenübergabe zeigt (von rechts nach links) Heinz Braun, Peter Geble, Frank Deppner mit seiner Schwester Nadine Schimmel sowie Michael Port (Bildrechte: Klaus Port)

S eit Gründung seines Ingenieurbüros im Januar 2019 bewältigt Geschäftsführer Frank Deppner im gesamten Saarland sowie im benachbarten Rheinland-Pfalz mit viel Herzblut und hohem Verantwortungsbewusstsein ein umfangreiches Aufgabenspektrum. Zum Leistungsumfang seines in der Wittersheimer Straße 16 in Gersheim-Rubenheim ansässigen Unternehmens zählen neben der Untersuchung von Gebäudeschadstoffen, Haufwerksbeprobungen.und der Planung von Schadstoffsanierungen u. a. Rückbau- und Entsorgungskonzepte, Arbeits- und Sicherheitspläne, Fachbauleitung Schadstoffe, Bauüberwachung/Baubetreuung sowie Sicherheits- und Gesundheitschutzkontrollen.

Mit Interesse verfolgt Frank Deppner seit einiger Zeit in Medien und sozialen Netzwerken die vielfältigen, gemeinnützigen Aktivitäten der Blieskasteler Schutzengel. Insoweit hat er gerne den Entschluss gefasst, das Wirken des Vereins zugunsten schwerstkranker Kinder in unserer Region finanziell zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund kam er am 24.11.2021 mit seiner Schwester Nadine Schimmel, die das Sekretariat seines Ingenieurbüros leitet, in die Schutzengel-Geschäftsstelle und überreichte einen beindruckenden 2.000 Euro-Spendenscheck an den komplett anwesenden Vereinsvorstand. Das von Klaus Port gemachte Foto der Spendenübergabe zeigt (von rechts nach links) Heinz Braun, Peter Geble, Frank Deppner mit seiner Schwester Nadine Schimmel sowie Michael Port.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Deppner und seinem sympathischen Team für die großartige Unterstüzung sowie die tolle, beispielgebende Geste und Spende. Für die Zukunft wünschen wir weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg, privat und geschäftlich.


Metzgerei Thomas Petermann aus Oberwürzbach zeigt großes Herz für kranke Kinder und spendet erneut beeindruckende 1.200 Euro

Erneut war es ein Herzensanliegen von Metzgermeister Thomas Petermann (links im Bild) und seinem sympathischen Team, eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 1.200 Euro an Klaus Port zugunsten unseres Schutzengelvereins zu überreichen (Bildrechte: Klaus Port)

A uch im Jahr 2021 verzichtet die weithin bekannte und mehrfach ausgezeichnete Metzgerei Petermann (www.metzgerei-petermann.com) auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen stellt sie wieder ihr großes Herz für schwerstkranke und hilfsbedürftige Kinder in unserer Region unter Beweis. Erneut war es ein Herzensanliegen von Metzgermeister Thomas Petermann und seinem sympathischen Team, lieber eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 1.200 Euro zugunsten unseres Schutzengelvereins für soziale Hilfsprojekte in unserer Region  zu machen.

Bei Gelegenheit der offiziellen Spendenübergabe am 25.11.2021 in der Oberwürzbacher Fachmetzgerei konnte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port von der immensen Produktvielfalt und ausgezeichneten Warenqualität überzeugen. Mit Erfolg legte Thomas Petermann im Februar 2017 die Prüfung zum "Fleischsommelier" am Bildungszentrum des Fleischerhandwerks in Augsburg als erster Fleischsommelier des Saarlandes ab. Im nächsten Jahr kann die Metzgerei, die bereits in der dritten Generation hervorragende Fleisch- und Wurstwaren herstellt, ihr 80. Firmenjubiläum feiern. Bestes Fleisch von ausgesuchten Betrieben in unserer Region garantiert beste Qualität bei breiter Warenvielfalt. In der hauseigenen Wurstküche werden 120 Wurstsorten und bis zu 200 Fleischprodukte in eigener Herstellung produziert, für die es immer wieder beeindruckende Auszeichnungen und Preise gibt.  Wieder hat es die Metzgerei geschafft, vom Feinschmecker, dem bekanntesten Gourmetmagzin in Deutschland, prämiert zu werden und zu den 500 besten Metzgereien Deutschlands zu zählen.

"Doch die schönste und wertvollste Auszeichnung", so Klaus Port bei der Spendenübergabe, "ist das "große Herz für kranke Kinder", das die Metzgerei Thomas Petermann erneut überzeugend unter Beweis stellt. Für die vorbildliche, beispielgebende wunderbare Geste bedanken wir uns herzlich bei Familie Petermann sowie dem gesamten Team und wünschen weiterhin alles Gute.“

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN für die großartige Spende.


9. Benefiz-Floh- und Kram-Markt der Bliesgau-Garage GmbH (Fam. Bitsch) erbringt bemerkenswerten Erlös von 520 Euro

E rneut veranstalteten die sympathischen Inhaber der Bliesgau-Garage GmbH (Mercedes Benz), Jutta und Martin Bitsch, am 30.10.2021 zugunsten unseres Schutzengelvereins einen erfolgreichen Benefiz-Floh- und Kram-Markt auf ihrem firmeneigenen Gelände im Industriegebiet Auf Scharlen in Webenheim. Seit September 2017 war es bereits die 9. Veranstaltung dieser Art, deren Durchführung infolge der andauernden Pandemie indes nur unter strikter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln genehmigt war. Wie immer stand Familie Bitsch mit Heinz Braun, unserem rührigen 2. Vorsitzenden, hinsichtlich Planung und Organisation des Events wieder der "richtige Mann" mit langjähriger Veranstaltungserfahrung in diesem Bereich zur Seite.  

Von den angekündigten 70 Ausstellern fanden sich witterungsbedingt (Dauerregen) ab 06.00 Uhr immerhin 33 Händler auf dem weitläufigen Firmenareal ein, was eine Einnahme von 450 Euro an Standgeldern "für den guten Zweck" einbrachte. Hinzu kam das Geld in der aufgestellten Spendendose in Höhe von 70 Euro, so dass am Ende des Tages erfreulicherweise ein Gesamterlös von 520 Euro erzielt war.

Wir bedanken uns herzlich bei dem "beispielgebenden Ehepaar mit großen Herzen" Jutta und Martin Bitsch für die schöne Idee und Durchführung der beliebten Veranstaltungen, die bisher einen Gesamterlös von rund 8.654 Euro zugunsten der Schutzengel erbrachten. Ein herzliches Dankeschön ergeht zudem an "unseren Heinz" und alle, die sich vom Wetter nicht beeindrucken ließen und viel Herz für unsere "gute Sache" zeigen, insbesondere die mitwirkenden Aussteller sowie interessierte Marktbesucher. Wir sagen Allen ein herzliches "DANKESCHÖN".


Großartige 1.000 Euro Spende der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK)

Am 19.10.2021 überreichten der Präsident der Handwerkskammer, Bernd Wegener MdL (rechts im Bild), in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Stiftung Saarländisches Handwerk, und HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis (links im Bild) als Geschäftsführender Stiftungs-Vorstand den beeindruckenden 1.000 Euro-Spendenscheck an Klaus Port (Bildrechte: Klaus Port)

A m 18.09.2021 fand auf dem Blieskasteler Paradeplatz der "Tag des Handwerkes" statt, den HWK-Präsident Bernd Wegener gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und weiteren Ehrengästen  eröffnete. Durch zahlreiche interaktive Angebote erlebten Besucher das „lebende“Handwerk hautnah, bunt und innovativ in einer Handwerksgasse der besonderen Art im barocken Ambiente. An 18 Ständen waren rund 120 Handwerker mit einem umfangreichen Angebot an Darbietungen und Mitmachangeboten vertreten. Mit 8 saarländischen Landesinnungen und Verbänden gab die HWK direkte Einblicke in das umfangreiche Leistungsspektrum des Handwerks und wollte mit dem vielfältigen Angebot insbesondere junge Menschen, bei denen die Berufswahl bevorsteht, für das Handwerk begeistern.

Auch die Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung – stellte sich der Öffentlichkeit vor. Verbunden damit war ein kostenfreies Angebot an Getränken, die gerne ausgehändigt wurden. Dabei wurde um eine freiwillige Spende für unseren Schutzengelverein gebeten. Der beachtliche Erlös der schönen Aktion wurde am Ende der Veranstaltung noch sehr großzügig auf 1.000 Euro aufgerundet.

Am 19.10.2021 durften wir uns über den Besuch des Präsidenten der Handwerkskammer, Bernd Wegener MdL, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Stiftung Saarländisches Handwerk, und von HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis als Geschäftsführender Stiftungs-Vorstand in unserer Geschäftsstelle freuen. In gemütlicher Kaffeerunde überreichten sie den beeindruckenden 1.000 Euro-Spendenscheck an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port, der sich für die tolle Aktion und das vorbildliche, beispielgebende soziale Engagement der Handwerkskammer und der Winfried E. Frank Stiftung sehr herzlich bedankte.

Wir freuen uns über die bemerkenswerte 1.000 Euro-Spende und sagen herzlich DANKESCHÖN für die großartige Geste.


Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel spendet beeindruckende 3.000 Euro für Hilfsprojekte

Das Foto der Spendenübergabe zeigt Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 c mit Direktor Christoph Kohl (links im Bild) (Bildrechte: Klaus Port)

O bwohl unser traditioneller jährliche Blieskasteler Schutzengellauf infolge der Pandemie sowohl 2020 als auch 2021 nicht stattfinden konnte, wollten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 dennoch unbedingt mit großartigem sozialen Engagement Hilfsprojekte unseres Vereins finanziell unterstützen.

In diesem Sinne hatte sich das Gymnasium, allen voran Direktor Christoph Kohl mit seinem sympathischen Lehrerkollegium unter bewährter Federführung der Fachschaft Sport, das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit "eigenem Schutzengellauf" der Klassenstufen 5 bis 7 im Rahmen des Sportunterrichtes möglichst viele Runden auf der Sportanlage in Lautzkirchen zu absolvieren. Mit viel Herzblut und beispielgebendem Engagement erfolgte die Umsetzung mit ca. 140 Schülerinnen und Schülern generalstabsmäßig und erfolgreich. Wie das fantastische Gesamtergebnis deutlich unter Beweis stellt, engagierten sich alle Teilnehmer/innen begeistert für die gute Sache und suchten sich im Vorfeld bestens motiviert zahlreiche eigene Sponsoren für ihre sportlichen Leistungen.

Stellvertretend für die gesamte Schule präsentierte Direktor Christoph Kohl mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 c am 08.10.2021 voller Stolz "den Lohn ihrer Mühen" und ihrer "schweißtreibenden sportlichen Aktivitäten".  Vorstandsmitglied Klaus Port zeigte sich bei der symbolischen Scheckübergabe hocherfreut über die fantastische Spendensumme von 3.000 Euro als beeindruckendes Ergebnis der tollen Aktion. Mit herzlichen Worten bedankte er sich sowohl bei der Leitung des Gymnasiums mit allen Lehrerinnen und Lehrern als auch bei den wunderbar motivierten Schülerinnen und Schülern für ihr langjähriges vorbildliches soziales Engagement. Besonders wurde gewürdigt, dass das Gymnasium dem Schutzengelverein seit 2011 bereits fantastische 37.062 Euro für Hilfsprojekte zugunsten schwerstbehinderter Kinder in unserer Region zur Verfügung gestellt hat.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKE und freuen sich über die gegebene Zusage von Direktor Christoph Kohl für den 10. Spendenlauf im Mai 2022.


Verein IGB-Treffen e. V. spendet beeindruckende 2.132,75 Euro

Das bei der Spendenübergabe gefertigte Foto zeigt von links nach rechts: Ralf Wilhelm (Kassenwart), Michael Lippold (1. Vorsitzender), Klaus Port, Bertram Stolz (2. Vorsitzender) und Anne Rother (Schriftführerin) (Bildrechte: Klaus Port)

D er rührige Verein IGB-Treffen e. V. führt jedes Jahr ein mehrtägiges Motorradtreffen durch, welches in diesem Jahr vom 20.08. bis 22.08. auf dem Gelände des Schäferhundevereins in St. Ingbert in der Oststraße stattfand. Die bestens organisierte, beliebte und gut besuchte Veranstaltung war auch 2021 ein voller Erfolg, der im Ergebnis erfreulicherweise dazu geführt hat, dass der sympathische Vereinsvorstand bei Gelegenheit eines gemütlichen Beisammensein am 25.09.2021 gleich zwei beeindruckende Spenden von jeweils 2.132,75 Euro an die Jugendfeuerwehr St. Ingbert und an unseren Schutzengelverein überreichen konnte.

Wie bei der offiziellen Spendenübergabe vom Vereinsvorsitzenden Michael Lippold zu erfahren war, rührt das bemerkenswerte Spendenergebnis zum einen aus Barspenden und Spenden in das während des Treffens aufgestellte Spendenglas und zum anderen aus dem Verkaufserlös von Speisen und Getränken an den drei Veranstaltungstagen. Darüber hinaus haben zwei der bei der Veranstaltung aufgetretenen Musikbands, die namentlich nicht genannt sein möchten, auf das gesammelte Geld ihrer Hutspenden verzichtet und diese Einnahmen uneigennützig komplett gespendet.

Wir bedanken uns herzlich für die beispielgebende, großartige Geste und bemerkenswerte Spende bei den sympathischen Mitgliedern des Vereins IGB-Treffen e.V., insbesondere den Vorstandsmitgliedern Michael Lippold, Bertram Stolz, Ralf Wilhelm und Anne Rother, sowie bei den Musikbands und den Gästen der Veranstaltung, die alle gemeinsam zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben. Für die Zukunft wünschen wir dem Verein IGB-Treffen e. V. weiterhin viel Freude und Begeisterung bei ihrer Vereinsarbeit sowie Gesundheit und Zufriedenheit.


Bemerkenswerte 500 Euro-Spende von Kostümgruppe Imperial Order Saar

Das bei der Spendenübergabe von Laura Bach gefertigte Foto zeigt von links nach rechts: Frank Klein, Ralf und Susanne Remus, Klaus Port, Kai und Nicole Bach mit Sohn Samuel (Bildrechte: Laura Bach)

W ir bedanken uns herzlich für eine großartige 500 Euro-Spende bei den sympathischen Mitgliedern von Imperial Order Saar, einer Gemeinschaft aus dem gesamten Saarland, die sich mit viel Herzblut für Cosplay (Performance-Kunst mit Kostümen) aus dem Star Wars Universum begeistert und insoweit zahlreiche schöne Aktionen unterschiedlichster Art durchführt. Neben der Begeisterung für das Anziehen ihrer beeindruckenden Kostüme und dem möglichst originalgetreuen Nachstellen der einzelnen Star-Wars-Charaktere unterstützt Imperial Order Saar regelmäßig Spendenaktionen und kommt gerne zu besonderen Anlässen wie Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen usw., um Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit den bei ihren Auftritten gesammelten Spendengeldern unterstützen sie uneigennützig vielfältige soziale Projekte für hilfsbedürftige Menschen (u .a. auch die Erfüllung letzter Herzenswünsche von unheilbar kranken Menschen) und notleidende Tiere.

In diesem Sinne überreichte eine kleine "Abordnung" von Imperial Order Saar am 20.09.2021 am Tatoo & Piercing-Studio Remus in Bexbach eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 500 Euro an unseren Vereinsvorsitzenden Klaus Port. Das dabei von Laura Bach gefertigte Foto zeigt von links nach rechts: Frank Klein, Ralf und Susanne Remus, Klaus Port, Kai und Nicole Bach mit Sohn Samuel).

Für diese vorbildliche und beispielgebende Geste sowie das großartige soziale Engagement bedanken wir uns herzlich bei allen Mitgliedern der Kostümgruppe Imperial Order Saar und wünschen weiterhin viel Freude und Begeisterung bei ihrer tollen Star Wars-Performance sowie gute Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.


Großartige 500 Euro-Spende des Abiturjahrgangs 2020 der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler

A ls im Frühjahr 2020 gerade sämtliche Klausuren geschrieben waren, hat die Corona-Pandemie u. a. auch den Abiturjahrgang 2020 der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler überrascht und "aus dem Nichts" vor ungeahnte, ganz neuartige Herausforderungen gestellt. Obwohl alle Abiturienten lange Zeit zuhause bleiben mussten und sich infolgedessen die "heiße Phase der Abiturprüfungen" sehr schwierig gestaltete, wurde letztendlich das Abi bravourös gemeistert. Leider war es aber nicht mehr möglich, ein letztes Mal als Jahrgang zusammen zu feiern. Weder die obligatorische Motto-Woche noch der übliche Abi-Streich konnten stattfinden und allen wurde drastisch vor Augen geführt, was Inzidenzwert und Pandemielage tatsächlich bedeuten.

Anstelle der für alle Abiturienten bereits teilweise geplanten "großen Abi-Feier" konnte auch nur eine abgespeckte Version erfolgen, die indes als krönender Abschluss der Schulzeit Allen für immer in schöner Erinnerung bleiben wird. Situationsbedingt konnte daraus resultierend von den bereits im Vorfeld "erarbeiteten Geldern" (z.B. durch Kuchenverkauf, Einpack-Aktionen, Tombola pp.) eine beträchtliche Summe nicht mehr verausgabt werden und es stellte sich die Frage, für welchen Zweck das noch vorhandene Geld verwendet werden soll. Insoweit beschlossen die "Abiturienten mit großen Herzen" einvernehmlich, das "Rest-Geld aufzusplitten" und als besondere Anerkennung an nachfolgende fünf Organisationen und Vereine in unserer Region zu spenden, um auf diese Weise einmal "Danke!" zu sagen und deren ehrenamtliches Engagement entsprechend zu würdigen:

Tierheim Linxbachhof St. Wendel, Freeman Farm in Stennweiler, Kältebus und Wärmestube in Saarbrücken, Ronald McDonald Haus in Homburg und Blieskasteler Schutzengelverein.

Wir bedanken uns herzlich beim Abiturjahrgang 2020 der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler für die wunderbare Idee, das selbstlose, vorbildliche soziale Engagement und die großzügige, beeindruckende 500 Euro-Geldspende an unseren Verein, die in eines unserer aktuellen Hilfsprojekte einfließt.

Für die Zukunft wünschen wir allen Abiturientinnen und Abiturienten neben Gesundheit, Glück und Zufriedenheit vor allem, dass sich ihre beruflichen Wünsche und Vorstellungen erfüllen mögen.


8. Benefiz-Floh- und Kram-Markt der Bliesgau-Garage GmbH (Fam. Bitsch) erbringt mit beeindruckenden 1.200 Euro-Erlös neuen Spendenrekord

Jutta und Martin Bitsch (rechts im Bild) überreichen den beeindruckenden Spendenscheck mit dem neuen Rekordergebnis von 1.200 Euro an unsere Vorstansmitglieder Klaus Port und Heinz Braun (links) (Bildrechte: Klaus Port)

T rotz andauernder Pandemie konnten die sympathischen Inhaber der Bliesgau-Garage GmbH (Mercedes Benz), Jutta und Martin Bitsch, am 31.07.2021 wieder einen erfolgreichen Benefiz-Floh- und Kram-Markt zugunsten unseres Schutzengelvereins auf ihrem firmeneigenen Gelände im Industriegebiet Auf Scharlen in Blieskastel-Webenheim durchführen. Seit September 2017 war es bereits die 8. Veranstaltung, deren Durchführung indes nur unter strikter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln genehmigt war. Insoweit stand Familie Bitsch mit Heinz Braun, unserem 2. Vorsitzenden, hinsichtlich Planung und Organisation des Events wieder der "richtige Mann" mit langjähriger Veranstaltungserfahrung in diesem Bereich zur Seite.  

Bei guter Witterung fanden sich ab 06.00 Uhr bemerkenswerte 67 Aussteller auf dem weitläufigen Firmenareal ein, was neben einem neuen Teilnehmerrekord zugleich beachtliche 1.055 Euro an Standgeldern "für den guten Zweck" einbrachte. Hinzu kamen die Einnahmen der aufgestellten Spendendose. Dankenswerter Weise erhöhte Familie Bitsch den Erlös abschließend auf beeindruckende 1.200 Euro. Am Ende des Tages stand als Fazit fest, dass die Aktion wieder ein voller Erfolg war.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 12.08.2021 ließen Jutta und Martin Bitsch sowie Heinz Braun und Klaus Port in gemütlicher Runde in den Geschäftsräumen der Bliesgau-Garage die "3. Veranstaltung unter Corona-Bedingungen" nochmals Revue passieren. Angesichts der erfreulichen Bilanz, dass die 8. Auflage mit dem erzielten Erlös von 1.200 Euro sogar einen neuen Spendenrekord erbrachte, bestand Einvernehmen, den Flohmarkt wegen seiner besonderen Attraktivität am Samstag, 30.10.2021, an gleicher Stelle zum neunten Male durchzuführen. Bitte den Termin vormerken!

Wir bedanken uns herzlich bei dem "beispielgebenden Ehepaar mit großen Herzen" Jutta und Martin Bitsch für die schöne Idee und Durchführung der beliebten Veranstaltungen, die bisher einen Gesamterlös von rund 8.200 Euro zugunsten der Schutzengel erbrachten. Ein herzliches Dankeschön ergeht zudem an "unseren Heinz Braun" und Alle, die viel Herz für unsere "gute Sache" zeigen, insbesondere die mitwirkenden Aussteller sowie interessierte Marktbesucher.

Erneute großartige 270 Euro-Spende von "Kai`s Waldcafé"

Wir bedanken uns herzlich bei 'unserem Kai' für sein beispielgebendes soziales Engagement und wünschen ihm weiterhin alles Gute (Bildrechte: Klaus Port)

M it beeindruckenden Gastgeberqualitäten hat Kai Liegman als rühriger Betreiber seines beliebten "Kai`s Waldcafés" in St. Ingbert-Schüren seine zahlreichen Gäste nicht nur hervorragend bewirtet, sondern auch beste Unterhaltung "vom Feinsten" geboten. Besonders zeichnet den sympathischen „Macher“ sein beispielgebendes soziales Engagement für die Blieskasteler Schutzengel aus, die bereits vor einiger Zeit durch die "Aktion Lyonerpfanne" eine 1.111 Euro-Spende erhalten haben.

Da es "Kai`s Waldcafé" in der bisherigen Form leider nicht mehr geben wird, fand als "Abschlussveranstaltung" vom 25.06.. bis 18.07.2021 nochmals ein schönes "Sommer Special" statt, bei welchem den liebgewonnenen Gästen auch in musikalischer Hinsicht viel geboten wurde. Natürlich hat Kai in dieser Zeit mit der Schutzengel-Spendendose wieder fleißig Gelder für den guten Zweck gesammelt. Indem für von großzügigen Spendern zur Verfügung gestellte Kuchen, Muffins, Frikadellen, Salate und Finger-Food kein Geld verlangt, stattdessen vielmehr um eine Spende für den Schutzengelverein gebeten wurde, füllte sich die Spendendose beträchtlich. Zusammen mit weiteren Spenden kamen auf diesem Wege insgesamt beeindruckende 270 Euro zusammen, die Kai am 10.08.2021 in gemütlicher Runde unserem Vorsitzenden Klaus Port für Hilfsprojekte des Schutzengelvereins überreichte.

Wir bedanken uns herzlich bei "unserem Kai" für sein großes Herz für kranke Kinder sowie die bemerkenswerten Spendengelder und wünschen ihm weiterhin alles Gute. In unseren Dank schließen wir selbstverständlich gerne alle großzügigen, spendablen Gäste des Waldcafés sowie sämtliche Spender von Kuchen und sonstigen Köstlichkeiten ein.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen ALLEN für dieses beispielgebende, vorbildliche soziale Engagement herzlich "Dankeschön".


Großartige 500 Euro-Spende von Edmund Nomine zum  Abschluss seines Berufslebens

A m 20.07.2021 hatten wir mit Edmund Nomine und seinem 8jährigen Enkel Leo lieben Besuch in unserer Geschäftsstelle. Der in Pinningen wohnhafte, sympathische Herr Nomine hat beeindruckende 47 Jahre bei der Firma John Deere in Zweibrücken gearbeitet und ist nun nach einem langen Berufsleben in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Wie beliebt und geschätzt der "Neu-Rentner" bei seinen Kolleginnen und Kollegen war, zeigt sich u.a. darin, dass Fabienne Schöndorf aus Altheim und Yannik Krummel aus Gersheim anlässlich seiner Vesetzung in den Ruhestand im Unternehmen Geld für zwei tolle Abschiedsgeschenke sammelten. Von dem gesammelten Geld bekam Herr Nomine an seinem letzten Arbeitstag neben einem weißen Hemd in einem Bilderrahmen, das mit persönlichen Unterschriften seiner Arbeitskolleginnen und -kollegen signiert ist, auch einen schmucken Modell-Mähdrescher überreicht. Als besonderes Überraschungsgeschenk war an dem Mähdrescher in der Haspel vom Schneidwerk ein beträchtlicher Geldbetrag in Form von Geldscheinen eingerollt. Den Großteil seines Geldgeschenkes, nämlich beeindruckende 500 Euro, spendete Herr Nomine zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder an unseren Schutzengelverein. Für seine vorbildliche und beispielgebende Geste und sein großartiges soziales Engagement bedanken wir uns herzlich bei Herrn Nomine und wünschen ihm in seinem neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.


Dr. med. Martin Neu und Coronaimpflinge spenden bemerkenswerte 500 Euro für schwerstkranke Kinder

W ir bedanken uns herzlich bei Dr. med. Martin Neu, der in seiner Saarbrücker Praxis in der Mainzer Straße 161 u. a. auch Coronaimpfungen durchgeführt hat, für eine beeindruckende Spende in Höhe von 500 Euro.  Wie der Facharzt für Chirurgie und Orthopädie mitteilt, kam ihm die Idee, als einige seiner Impflinge aus Dankbarkeit für das Verabreichen der Imfpung und die ärztliche Hilfe Spenden für einen guten Zweck leisteten. Dabei stellten die Spender der insgesamt 100 Euro Herrn Dr. med. Neu die Zweckbestimmung ihrer Spenden anheim. Dankenswerter Weise entschied dieser sich für unseren Blieskasteler Schutzengelverein und stockte uneigennützig  den Betrag um beachtliche 400 Euro auf insgesamt 500 Euro auf, auch aus Dankbarkeit dafür, dass "er selbst mit gesunden Kindern gesegnet ist und einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, dass behinderte Kinder und ihre aufopferungsvollen, unermüdlichen Eltern etwas Unterstützung bekommen und spüren, dass viele Menschen ihre täglichen Strapazen zu schätzen wissen."

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. med. Martin Neu, seinem Praxisteam und den v. g. Impflingen für die großartige Idee, das vorbildliche soziale Engagement sowie die beeindruckende 500 Euro-Spende, die bereits auf unserem Spendenkonto eingegangen ist.


Motorradgruppe Patronus Saarland spendet bemerkenswerte 1.540,35 Euro

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 10.07.2021 in Bliesmengen/Bolchen freuen sich (von links nach rechts): Norbert, Jürgen, Steph, Bambi, Lady, Präsidentin Romana Kany (mit Spendenscheck), Klaus Port, Cat mit Tochter Elea, Sören Dewald (Fanclub KSV Köllerbach), Steff, Martin Kany und Timm Bäcker (Dachdeckerei Saarbrücken) (Bildrechte: Klaus Port)

W ir bedanken uns herzlich bei den sympathischen Mitgliedern der am 24.02.2018 in Saarbrücken gegründeten Motorradgruppe Patronus Saarland (www.patronus-1.saarland) für eine beeindruckende Spende in Höhe von 1.540,35 Euro. Die private, junge und bemühte Organisation, bestehend aus Motorradfreunden, hat es sich zur Aufgabe gemacht, all denen eine zweite Chance zu geben, deren Zurechtkommen in der Gesellschaft gefährdet ist. Dabei steht die Integration der ganzen Familie im Vordergrund, weshalb Freizeitaktivitäten (z. B. gemeinsame Touren, Ausflüge, Picknicks, Camping, Reisen), Feiern und Feste sowie unterschiedlichste andere soziale Aktivitäten, die den Mitgliedern und deren Angehörigen zu Gute kommen, organisiert und durchgeführt werden. Jedes Mitglied ist im Notfall in der Lage Erste-Hilfe zu leisten und verpflichtet, seine Kenntnisse „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ regelmäßig aufzufrischen.

Obwohl Patronus Saarland keine Wohltätigkeitsorganisation ist, engagiert sich die sympathische Motorradgruppe regional mit viel Herzblut für Hilfsbedürftige, insbesondere für Kinder und deren Familien, und leistet insoweit wertvolle Unterstützung. Hinsichtlich der Auswahl ihrer Spendenempfänger sind der Motorradgruppe insbesondere größtmögliche Transparenz und zweckgebundene Verwendung der Spendengelder von ausschlaggebender Bedeutung. Insoweit haben sich Romana Kany als Präsidentin und zwei weitere Mitglieder am 10.06.2021 in einem eingehenden "Kennenlern-Gespräch" mit unserem Vorsitzenden Klaus Port von der transparenten, unbürokratischen und nachhaltigen Arbeitsweise und dem hohen Stellenwert der Öffentlichkeitsarbeit beim Schutzengelverein überzeugt. Die diesbezüglichen Informationen haben die Motorradgruppe beeindruckt und zu der Entscheidung geführt, unseren Schutzengelverein künftig regelmäßig im Juli jeden Jahres mit Spendengeldern zu unterstützen. Insoweit erfolgen durch die Motorradgruppe u. a. gesonderte Spendenaktionen unter Einbeziehung von Firmen, Betrieben und Privatpersonen.  

Nachdem die Aktion für 2021 gerade zum Abschluss gebracht wurde, konnte am 10.07.2021 im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins von Romana Kany als Präsidenten der Motorradgruppe eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 1.540,35 Euro an unseren Vorsitzenden Klaus Port überreicht werden. Bei der offiziellen Spendenübergabe in Bliesmengen/Bolchen, bei der das Foto entstand, bedankte sich Port herzlich bei Romana Kany und den Mitgliedern der Motorradgruppe sowie bei allen Spendern und Sponsoren für die großzügige Geste, das beispielgebende soziale Engagement und das beeindruckende Spendenergebnis.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN und wünschen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Großartige 964 Euro-Spende vom sympathischen Team des Kunst-Gemischt-Lädchens Blieskastel

Wir bedanken uns herzlich bei (von links nach rechts) Beate und Ralf Weber sowie Heike Philippi-Braun und Karin Groh, dem sympathischen Team vom Blieskasteler Kunst-Gemischt-Lädchen, für das tolle soziale Engagement und die großartige Spende (Bildrechte: Klaus Port)

W er Schönes und Besonderes aus Holz, Filz und Acryl sucht, wird seit 15.10.2020 im Kunst-Gemischt-Lädchen in der ehemaligen Metzgerei Roh (Von-der-Leyen-Straße 15) fündig. Beim sympathischen Team des Lädchens mit Beate und Ralf Weber, Karin Groh und Heike Philippi-Braun gibt es ansprechende Dekorationsartikel und tolles Kunsthandwerk zu moderaten Preisen zu bestaunen. Bei der Geschenksuche für Freunde, Bekannte, Familie oder sich selbst, lohnt sich ein Besuch des Lädchens immer. Darüber hinaus zeichnet das gesamte Team vom Kunst-Gemischt-Lädchen vor allem auch ein großes Herz aus. In diesem Sinne unterstützen Beate und Ralf Weber bereits seit 2010 als Mitglieder unseres Schutzengelvereins unser soziales Wirken für schwerstkranke Kinder in unserer Region in vielfältiger Weise mit großem Engagement. Nun sind mit den Beiden auch Ralf`s Schwester Karin Groh und Heike Philippi-Braun, also das komplette Lädchen-Team, aus "Überzeugung für die Schutzengel mit im Boot" und haben bereits eine bemerkenswerte Aktion in der Weihnachtszeit erfolgreich durchgeführt. Durch den Verkauf selbstgefertigter Engel, welche die im Kunsthandwerk tätige Saarbrücker Künstlerin Heike Morgenstern dankenswerter Weise unentgeltlich dem Lädchen-Team zur Verfügung gestellt hat, konnte ein Verkaufserlös von 131 Euro erzielt werden. Großzügig rundete das vierköpfige Lädchen-Team diesen Betrag noch um 69 Euro zu einer bemerkenswerten 200 Euro-Spende auf. Doch damit nicht genug! Das Auszählen der im Geschäft aufgestellten Schutzengel-Spendendose (170 Euro) und der Verkauf von selbstgefertigten Schutzengel-Anhängern (94 Euro) erbrachte eine weitere beeindruckende Spende von 264 Euro. Hinzu kommt eine großzügige 500 Euro-Spende von Margareta Weber, der Mama von Ralf Weber und Karin Groh, die es sich mit ihrer beispielgebenden Geste nicht hat nehmen lassen, das Wirken der Schutzengel für kranke Kinder zu unterstützen und insoweit ihr großes Herz für die Schwachen in unserer Gesellschaft überzeugend unter Beweis zu stellen.

Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei dem gesamten Team des Kunst-Gemischt-Lädchens sowie bei Margareta Weber und Heike Morgenstern für das beispielgebende soziale Engagement und die großartigen Spenden in einer Gesamthöhe von 964 Euro. In unseren Dank schließen wir ausdrücklich alle Käufer und Spender mit ein, die zu diesem tollen Spendenergebnis mit beigetragen haben.


Lyonerpfanne in "Kai`s Waldcafé" erbringt sehr beachtlichen Spendenerlös in Höhe von 1.111 Euro

Bei der Spendenübergabe am 03.06.2021 vor 'Kai`s Waldcafé' in Schüren freuen sich (von links nach rechts) Hort Adam, Kai Liegmann, Klaus Port und Wolfgang Blatt über die großartige 1.111 Euro-Spende (Bildrechte: Klaus Port)

E ine großartige Idee, die zu einer beeindruckenden Spende in Höhe von 1.111 Euro führte, wurde an Rosenmontag bei einem kleinen Umtrunk unter Freunden in "Kai`s Waldcafé" in Schüren "geboren". Horst Adam, für den das Kochen vor laufender Kamera beim Home-Shopping-Sender QVC seit 20 Jahren beruflicher Alltag ist, meinte zu seinen Freunden Kai Liegmann und Wolfgang Blatt: "Man müsste hier mal Lyonerpfanne machen". "Dann aber für einen guten Zweck", zeigte sich Kai Liegmann als Betreiber des Pop-up-Cafés sehr angetan von dem Vorschlag, Spontan schlug Hobbykoch Wolfgang Blatt, der u.a. auf dem Youtube-Kanal WISSI der lokalen Bürgerinitiative St. Ingbert im Internet bei Domus Küchentechnik gemeinsam mit Horst Adam saarländisch redend kocht, als Spendenempfänger unseren Blieskasteler Schutzengelverein vor.

Am Samstag, 29. Mai 2021 war es dann soweit. Nach umfangreichen Vorbereitungen, vom Wareneinkauf für 120 Portionen bis hin zum Einrichten der Küche im Freien, vom Aufstellen der Sitzgarnituren und Stehtische bis hin zum "Schnippeln der Zutaten" seit den frühen Morgenstunden, konnte der Verkauf der Lyonerpfanne an die begeisterten Gäste um Punkt 12 Uhr beginnen, selbstverständlich unter strikter Einhaltung der aktuell notwendigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Die bemerkenswerte Benefiz-Aktion, für die die Firmen Schwamm aus Saarbrücken und VKV aus Kirkel sämtliche Zutaten dankenswerter Weise vergünstigt abgegeben haben, war ein voller Erfolg. Innerhalb von zwei Stunden gingen 83 Portionen der leckeren Lyonerpfanne über die Theke. Gerne bezahlten die Gäste dafür je 6 Euro und warfen großzügig zusätzlich noch einen finanziellen Obulus in die aufgestellten Spendendosen. Spontan hatten Heike und Celine Braun sowie Steffi Blauth auch noch unentgeltlich Kuchen und Muffins gebacken, die ebenfalls für den guten Zweck verkauft wurden.

Gerne wurde die schöne Aktion sonntags ab der Mittagszeit fortgeführt und so waren am Ende insgesamt 107 Portionen der schmackhaften Lyonerpfanne verkauft. Zusammen mit den Erlösen aus den beiden Spendendosen erbrachte dies – großzügig aufgerundet durch Kai Liegmann - einen sehr beachtlichen Spendenbetrag von 1.000 Euro.

Doch damit nicht genug! Bei der offiziellen Spendenübergabe am 03.06.2021, bei der sich Klaus Port als Vorsitzender unseres Schutzengelvereins bei dem "sympathischen Trio Kai Liegmann, Wolfgang Blatt und Horst Adam" für die schöne Geste und großartige Spende herzlich bedankte, stellten diese ihr großes Herz erneut unter Beweis. "Passend zu ihrer an Rosenmontag entstandenen Idee des Lyonerverkaufs für den guten Zweck" erhöhten sie spontan den Spendenbetrag auf (närrische) sehr beeindruckende 1.111 Euro.

In unseren Dank schließen wir neben den Veranstaltern und Initiatoren der Aktion selbstverständlich gerne alle großzügigen, spendablen Gäste des Events, die Kuchenbäcker sowie die Firmen Schwamm aus Saarbrücken und VKV aus Kirkel mit ein. Die Blieskasteler Schutzengel sagen ALLEN für dieses beispielgebende, vorbildliche soziale Engagement herzlich "Dankeschön".


"Entertainment_4You" sammelt mit Spendenstream beeindruckende 350 Euro-Spende

S eit 2018 macht der Twitch Kanal "Entertainment_4you" das Internet unsicher. Der Saarländer und Kanalgründer Florian Rohe sowie die beiden Augsburger Paul Richter und Dennis Weitzel unterhalten ihre Zuschauer mit Livestreams zum Thema Gaming und auch verschiedenen Podcast-Themen. Seit 2020 veranstaltet das sympathische Trio immer wieder Spendenstreams für verschiedene Aktionen wie z. B. den Tierschutz, die Katastrophenhilfe und unseren Schutzengelverein. Nachdem wir bereits Anfang des Jahres 220 Euro an Spenden erhalten haben, dürfen wir uns jetzt über eine weitere großartige Spende in Höhe von 350 Euro freuen, die bei einem bemerkenswerten 36 Stunden Livestream am 09.05.2021 gesammelt wurden.

Kanalgründer Florian Rohe hat die 350 Euro-Spende inzwischen mit beeindruckenden Worten wie folgt auf unser Spendenkonto überwiesen: "Mit anderen Menschen zusammen erreichen wir mehr als Alleine“, sagte der Dalai Lama und am 09.05.21 konnte unsere Community dies beweisen. In einem fantastischen 36 Stunden Livestream konnten wir gemeinsam etwas erreichen und anderen die Möglichkeit auf etwas Licht in dieser Welt schenken. Ich möchte mich nochmals persönlich bei allen Zuschauern und Unterstützern bedanken, denn eure Zeit und euer Lachen bei diesem Projekt war für uns das größte Geschenk überhaupt. Diesmal fanden wir aber nicht nur Unterstützung durch die Community, sondern auch durch die saarländische Band "No One Knows" aus Völklingen. Danke für euren großartigen Beitrag zum Spendenstream.“

Diesen schönen Worten von Herrn Rohe schließen sich die Blieskasteler Schutzengel gerne vollinhaltlich an und bedanken sich herzlich bei dem "Entertainment_4You" für die schöne Idee, das beispielgebende soziale Engagement sowie die beeindruckende Spende. In unseren Dank schließen wir ausdrücklich die gesamte Community, die Band "No One Knows" sowie alle Spender und Unterstützer mit ein, die mit Ihrer tollen Geste zu dem tollen Spendenergebnis mit beigetragen haben.

Wir sagen herzlich DANKESCHÖN!


Leonard und Tom, zwei Jungen mit großen Herzen aus Niederwürzbach, sammeln beeindruckende 306 Euro für schwerstkranke Kinder

Leonard und Tom, zwei Jungen mit großen Herzen aus Niederwürzbach, sammeln beeindruckende 306 Euro für schwerstkranke Kinder (Bildrechte: Klaus Port)

W egen der Pandemie kann der traditionelle Blieskasteler Schutzengellauf leider auch 2021 nicht stattfinden. Dennoch wollten der 8jährige Leonard Schwarz und sein Freund Tom Nothof (9 Jahre) unbedingt - so wie bei zurückliegenden Schutzengelläufen - helfen und Spendengelder für Hilfsprojekte des Schutzengelvereins sammeln. Pfiffig erstellten die Beiden in Eigenregie ein "Sponsorenblatt" (analog wie beim Schutzengellauf) und suchten sich hochmotiviert am Vormittag des 14. Mai 2021 in Niederwürzbach insgesamt 22 Sponsoren, die bereit waren, die gemeinnützigen Laufaktivitäten der aufgeweckten Jungs finanziell zu unterstützen.

Am Nachmittag des 14. Mai 2021 war es dann soweit! Voller Elan absolvierten Leonard und Tom, begleitet von Leonards Mama Julia Schwarz, ihren 5 km-Waldlauf, dies sogar trotz ständigem Regen. Als Lohn für ihre großartige Laufleistung und das gezeigte bemerkenswerte soziale Engagement waren am Ende sehr beeindruckende 306 Euro an Spendengeldern zusammengekommen, die Leonard und Tom voller Stolz am 18.05.2021 unserem 1.Vorsitzenden Klaus Port überreichen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei Leonard und Tom für die wunderbare Idee, das großartige soziale Engagement sowie die beeindruckende Spende in Höhe von 306 Euro zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region. Zugleich danken wir allen Spendern und Sponsoren dieser vorbildlichen, beispielgebenden Aktion.

Wir sagen herzlich "Dankeschön" und wünschen Leonard und Tom sowie allen Unterstützern der schönen Aktion weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.


Eschringer Frisörsalons "Zum Friseur" (Tatjana Kleber) und "HAIReinspaziert" (Chrsitine Buchheit) spenden mit gemeinsamer Aktion beeindruckende 902,25 Euro

T atjana Kleber, Inhaberin "Zum Friseur", und Christine Buchheit, Inhaberin von "HAIReinspaziert", sind seit vielen Jahren gut befreundet und führen im besten Einvernehmen geschäftlich getrennt voneinander ihre beiden Frisörsalons im Eschringer Anwesen Hauptstraße 8. Die sympathischen Frisörinnen betreiben ihre Salons mit viel Leidenschaft, wobei ihnen wichtig ist, dass sich ihre Kunden wohlfühlen und mit ihrer Frisörleistung zufrieden sind. Sowohl Tatjana Kleber als auch Christine Buchheit haben zudem ein großes Herz für kranke Kinder, was sie überzeugend unter Beweis stellen. In der Vorweihnachtszeit 2020 führten sie in ihren Geschäften eine Spendensammelaktion zugunsten unseres Schutzengelvereins durch. Aufgrund des infolge der Pandemie notwendigen Lockdowns wurde die schöne Aktion leider bereits nach wenigen Tagen am 15.12.2020 abrupt beendet. Unbeeindruckt von der Geschäftsschließung mit ungewisser Zukunftsperspektive spendeten sowohl Tatjana Kleber als auch Christine Buchheit in ihrer schwierigen Situation als großzügige und beispielgebende Geste spontan jeweils bemerkenswerte 300 Euro auf unser Schutzengelverein-Spendenkonto.

Das Vorhaben, die Spendensammelaktion bei ihren Kunden zu Beginn des Jahres 2021 fortzuführen, wurde durch den bis Ende Februar 2021 verhängten Lockdown vereitelt. Deshalb wurden die beiden Spendendosen am 19.02.2021 von Christine Buchheit und Klaus Port ausgezählt. Erfreulicherweise zeigte sich dabei eine ausgesprochen hohe Spendenfreudigkeit der Kunden, die innerhalb nur weniger Tage insgesamt beachtliche 302,25 Euro als Spendengelder eingeworfen haben.

Wir bedanken uns herzlich bei Tatjana Kleber und Christine Buchheit für ihre schöne Idee, die beispielgebende Geste und ihre großzügigen Geldspenden von je 300 Euro, die gerade in dieser auch für sie besonders schwierigen Zeit großen Respekt und besondere Anerkennung verdient. Zugleich ergeht ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Kunden der beiden Eschringer Frisörsalons "Zum Friseur" und "HAIReinspaziert", die mit ihrem ganz persönlichen finanziellen „Obulus“ zu dem beeindruckenden Spendenergebnis von insgesamt 902,25 Euro beigetragen haben.

Die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANKESCHÖN".


Gemeindeausschuss Habkirchen spendet 200 Euro für schwerstkranke Kinder

E rneut sorgten die rührigen Mitglieder vom Gemeindeausschuss Habkirchen der Pfarrei Hl. Jakobus der Ältere Mandelbachtal für eine bemerkenswerte Überraschung in Form einer großzügigen 200 Euro-Spende an unseren Schutzengelverein. Leider konnten wegen der Pandemie die ansonsten regelmäßig übers Jahr stattfindenden gemütlichen Seniorennachmittage mit Kaffee und Kuchen im Seniorencafé Habkirchen kaum erfolgen und auch die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im weihnachtlich geschmückten Hofanwesen von Familie Koning in der Zweibrücker Straße in Habkirchen musste entfallen. Insoweit war das Spendenaufkommen der Vorjahre natürlich nicht zu erreichen. Durch einen in der Kirche durchgeführten Warenverkauf konnten indes weitere Spendengelder gesammelt werden, die zu der schönen 200 Euro-Gesamtspende geführt haben.

Vereinsvorsitzender Klaus Port bedankte sich am 08.02.2021 bei Herrn Koning für die erneute großzügige, beispielhafte und vorbildliche Spende und hat ihn gebeten, seinen herzlichen Dank und den unseres Schutzengelvereins an alle "Habkircher Schutzengel" weiter zu geben, die zu der Spende mit beigetragen haben.


EDEKA Berberich in Lautzkirchen spendet bemerkenswerte 633,98 Euro aus Leergutbox

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen EDEKA-Berberich-Kunden, die großzügig auf ihr Flaschenpfand verzichtet haben (Bildrechte: Klaus Port)

E rneut haben die sympathischen Kaufleute Carmen und Torsten Berberich ihr großes Herz für soziale Belange großzügig unter Beweis gestellt. Die innovativen Inhaber des Lautzkirchener EDEKA-Einkaufsmarktes haben mit ihrer am Leergutautomaten angebrachten Spendenbox von November bis einschließlich Januar Pfandbelege von Kunden zugunsten unseres Schutzengelvereins gesammelt. Von dieser großartigen Spendenmöglichkeit machten wieder zahlreiche Kunden gerne Gebrauch und so kamen beim "Kassensturz" am Ende der schönen Aktion beeinruckende 633,98 Euro an Pfandgeld zusammen, die Familie Berberich bereits auf unser Spendenkonto überwiesen hat.

Wir bedanken uns herzlich bei den "rührigen Kaufleuten mit großen Herzen", die mit Eröffnung ihres EDEKA-Marktes am 07.11.2018 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben und sich seit Jahren - lange vor Geschäftseröffnung - immer wieder in vielfältiger Weise beispielgebend und vorbildlich für unsere Hilfsprojekte engagieren. Dieses wunderbare soziale Engagement, auch für andere soziale Einrichtungen und Organisationen verdient großen Respekt und  ganz besondere Anerkennung, gerade weil das uneigennützige und großzügige Wirken von Familie Berberich in der heutigen Zeit nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann. Wir sind dankbar und stolz, immer wieder großzügige Hilfe und Unterstützung durch Familie Berberich zu erfahren.

Zugleich bedanken wir uns sehr herzlich bei allen EDEKA-Berberich-Kunden, die großzügig auf ihr Flaschenpfand verzichtet haben und mit ihrer tollen Geste und Spende unsere Vereinsarbeit unterstützen.

Wir sagen herzlich ALLEN herzlich DANKESCHÖN!


Twitch Kanal "Entertainment" beeindruckt mit toller 220 Euro-Spende

S eit 2018 macht der Twitch Kanal "Entertainment_4you" das Internet unsicher. Der Saarländer und Kanalgründer Florian Rohe sowie die beiden Augsburger Paul Richter und Dennis Weitzel unterhalten ihre Zuschauer mit Livestreams zum Thema Gaming und auch verschiednenen Podcast-Themen. Angefangen hatte das Ganze 2015 als Hobby auf Youtube, ist danach kontinuierlich gewachsen und 2018 schließlich zu Twitch rübergewechselt. Seit 2020 veranstaltet das sympathische Trio immer wieder Spendenstreams für verschiedene Aktionen wie z. B. den Tierschutz oder die Katastrophenhilfe. Die Themen für diese Spendensammlungen werden generell von den Zuschauern entschieden. In diesen Streams bleiben die Streamer durchweg 12 bis 24 Stunden am Stück auf der Streaming-Plattform Twitch online und spielen zusammen mit der Community oder Streamerkollegen wie z.B. "GameknightLP" oder "Lautschmer" verschiedene Videogames. Die Zuschauer können sich zeitgleich über Chats mit den Spielern unterhalten und haben dabei während des gesamten Streams die Möglichkeit, eine Spende für das ausgewählte Thema über Paypal zu überweisen. Das ist allerdings keine Verpflichtung, denn man kann die angebotene Unterhaltung auch einfach "nur so" genießen.

Im ersten Spendenstream 2021 des "Trios Rohe Richter Weitzel", der mit beeindruckenden 24 Stunden Dauer zugleich ihr bisher größter und längster Stream war, haben Zuschauer aus ganz Deutschland bemerkenswerte 220 Euro gespendet, die uns Kanalgründer Florian Rohe inzwischen mit beeindruckenden Worten wie folgt auf unser Spendenkonto überwiesen hat: "Je kälter es da draußen ist, desto wärmer kommt einem die Flamme vor. Und selbst wenn es nur ein Flämmchen ist oder etwas Glut, die kann schon den Unterschied machen und die Kälte vertreiben. Die Community war an diesem Tag diese Flamme und dafür möchte ich mich im  Namen des FourYouTeams bei jedem Teilnehmer und Unterstützer aus tiefstem Herzen bedanken."

Diesen schönen Worten schließen sich die Blieskasteler Schutzengel gerne an und bedanken sich bei dem "Trio mit großen Herzen" für die schöne Idee, das beispielgebende soziale Engagement sowie die großartige Spende. In unseren herzlichen Dank schließen wir ausdrücklich die beiden Kanalnamen "GameknightLP", "Lautschmer", alle Spender und Unterstützer mit ein, die mit Ihrer tollen Geste zu dem tollen Spendenergebnis mit beigetragen haben.

Wir sagen herzlich DANKESCHÖN!


Nachbarschaftssammlung in Lautzkirchen erbringt 170 Euro-Spende für die Schutzengel

I n den Jahren 2018 und 2019 richteten einige Lautzkirchener Anwohner im Bereich "In der Hitzendell", "Zur Wolfsfels" und "Schillerstraße", kurz vor Weihnachten zwei gemütliche Nachbarschafts-Umtrunke aus. Mit diesen kleinen Veranstaltungen wurden Anwohnern die Gelegenheit geboten, in lockerer, ungezwungener Atmosphäre mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen, gemeinsam "auf eine gute Nachbarschaft" anzustoßen und sich auf diese Weise im eigenen Wohnumfeld etwas besser kennen zu lernen. Der finanzielle Erlös der gemütlichen Events wurde an den Blieskasteler Schutzengelverein weitergegeben. Aufgrund der guten Resonanz war sich das Orga-Team einig, dass das Fest im Jahre 2020 wieder stattfinden sollte. Doch dann kam Corona und eine Durchführung des Festes wurde unmöglich. Ein Teil des Orga-Teams organisierte dennoch innerhalb der Nachbarschaft eine kleine Spendensammlung zugunsten des Schutzengelvereins. Am Ende kam eine Summe von 170 € zusammen, die inzwischen auf dem Spendenkonto unseres Schutzengelvereins eingegangen ist.

Wir bedanken uns herzlich für die tolle Spende in Höhe von 170 Euro. 


2. Benefiz-Dart-Veranstaltung der Dart-Freunde DC Kiwi e.V. erbringt beeindruckende 1.150 Euro-Spende

Plakat zu Benefiz-Dart-Veranstaltung (Bildrechte: Klaus Port)

N achdem der rührige, 2014 gegründete Verein DC Kiwi e.V.  mit seinem 1. Benefizturnier im Jahr 2019 ein ehrgeiziges Wagnis erfolgreich in die Tat umsetzen konnte,  veranstaltete er am 03.10.2020 in und um sein Vereinslokal "Bistro Kiwi" in der Kanalstraße 8 in Saarbrücken-Güdingen sein zweites Benefizturnier zugunsten unseres Schutzengelvereins. Trotz Corona-Pandemie konnte unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen sowie nicht unerheblichen finanziellen Risiken ein gut besuchtes, spannendes Turnier stattfinden. Vom erhobenen Startgeld der Teilnehmer wurde ein Teilbetrag in den Spendentopf gegeben und dankenswerter Weise stellten sämtliche Turnierteilnehmer ihre gewonnenen Preisgelder für den guten Zweck zur Verfügung. Zudem spendete der Veranstalter das komplette "Steckgeld" (Einwurfgeld der Teilnehmer in die Dart-Automaten) sowie den beachtlichen Erlös aus dem Warenverkauf ihres Grillstandes. "Last but not least" gelangten sämtliche Sponsorengelder von Firmen, die sich auf dem Werbeplakat der Veranstaltung befanden und jeweils mindestens 50 Euro gespendet hatten, in den am Veranstaltungsende prall gefüllten Spendentopf.

Das bei der Spendenübergabe am 28.01.2021 gefertigte Foto zeigt den 1. Vorsitzenden des DC Kiwi e.V. , Holger Reschke (links) bei Überreichung des Spendenschecks an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port (Bildrechte: Klaus Port)

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 28.01.2021 mit Holger Reschke (1. Vorsitzender), Sebastian Tischler (Beisitzer) und Gastwirt (Bistro Kiwi) Frank Vogelgesang (Kassenprüfer) bedankte sich Klaus Port beim rührigen Organisationsteam des DC Kiwi e.V.,  das trotz erheblicher Pandemie-Einschränkungen am 03.10.2020 mit Umsicht und viel Liebe zum Detail eine großartige  Veranstaltung "auf die Beine gestellt" hat. Als Ergebnis und sichtbares Zeichen der erfolgreichen 2. Benefizveranstaltung überreichte Holger Reschke in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender einen sehr beeindruckenden 1.150 Euro-Spendescheck an Klaus Port, dessen Dankesworte sich über das rührige Veranstalter-Team hinaus auch an die Turnierteilnehmer, alle "helfenden Hände" (u.a. Bewirtung und Grillstand pp.), sämtliche Sponsoren der Veranstaltung sowie an die gut unterhaltenen Veranstaltungsgäste richtete, die alle zu dem tollen Erfolg und beeindruckenden Spendenergebnis mit beigetragen haben. Insoweit ergeht ein herzliches Dankschön des Blieskasteler Schutzengelveeins an den DC Kiwi e.V. für die großartige Geste und das beispielgebende, vorbildliche soziale Engagement.

Die Blieskasteler Schutzengel wünschen allen Mitgliedern des DC Kiwi e.V. weiterhin gute Gesundheit und viel Erfolg.


Unternehmen LUX Logistik e. K. aus Bexbach spendet gigantische 10.000 Euro für schwerstkranke Kinder

Bei der unter Wahrung des notwendigen Sicherheistabstands erfolgten offiziellen Spendenübergabe bei LUX Logistik e.K. in Bexbach freuten sich neben Firmenchef Michael Lux (rechts) und Gattin Monika unser Vorsitzender Klaus Port über die gigantische Spendensumme von 10.000 Euro (Bildrechte: Fa. Lux Logistik e.K.)

S eit dem Jahr 2012 ist es ein schöner Brauch, dass der 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelvereins, Klaus Port, dem im Bexbacher Saarpfalz-Park ansässigen Unternehmen LUX Logistik e..K. (www.luxlogistik.de) einen Besuch abstattet. Dabei werden in lockerer Gesprächsrunde mit Firmengründer Michael Lux und seiner in der Geschäftsführung tätigen Frau Monika, finanzielle Förderungsmöglichkeiten des Vereins und seiner zahlreichen Hilfsprojekte für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder eingehend thematisiert. Dankenswerterweise stellt das sympathische Unternehmerpaar sein großes Herz für die Schwachen in unserer Gesellschaft immer wieder aufs Neue überzeugend unter Beweis. Im Zeitraum von 2012 bis heute unterstützte Familie Lux den Blieskasteler Schutzengelverein bereits mit Spendengeldern in einer Höhe von 60.000 Euro.

Doch damit nicht genug! Die am 25. Januar 2021 getätigte Spende von LUX Logistik e.K. in Höhe von 10.000 Euro ist der "absolute Hammer" und ein Zeichen größter Wertschätzung und Anerkennung des sozialen Wirkens der Schutzengel. Anlass zu dieser hohen Spende ist das 20-jährige Firmenjubiläum von LUX Logistik.

In gemütlicher Kaffeerunde, unter Wahrung des zur Zeit vorgeschrieben Mindestabstands, schilderte Herr Lux den schwierigen Start seiner im Dezember 2000 gegründeten LUX Logistik e.K., die bescheiden in einer kleinen Lagerhalle begann. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Firma zu einem innovativen, kontinuierlich wachsenden Unternehmen. Die Kernkompetenzen von LUX Logistik liegen in den Bereichen Lagerhaltung, Konfektionierung und Kommissionierung.  Mittlerweile besteht das Team aus mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Jahr 2020 stellte auch LUX Logistik vor neue Herausforderungen, bisher ist das Unternehmen allerdings gut durch die nach wie vor andauernde Krise gekommen.

Wie in den Jahren zuvor ist bei LUX Logistik ständig alles in Bewegung. Im Wareneingang werden im Durchschnitt 250 Paletten pro Tag angeliefert, was einer Ladung von 7 vollen LKW entspricht. Die Zusammenstellung der Waren für Kundenbestellungen wird mit modernster EDV gesteuert. Hier arbeitet die Firma LUX mit einem eigens entwickelten Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem, welches permanent im Zuge der Prozessoptimierung angepasst und erweitert wird. So können monatlich über 80.000 Pakete für namhafte Kunden europaweit versandt werden, überwiegend für die bekannte Illinger Firma proWin Winter GmbH. Aktuell wird im Bexbacher Industriegebiet (BIG) eine neue, 4.500 qm große Lagerhalle gebaut, die im Sommer unter der Firmierung LUX Zentrallager in Betrieb genommen wird.

Familie Lux verfolgt regelmäßig die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins in den Medien und schätzt unser soziales Engagement für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige in unserer Region. Gerade deshalb ist es der Familie ein persönliches Anliegen, neben anderen sozialen Organisationen und Projekten, insbesondere unser gemeinnütziges Wirken zu unterstützen. Mit der am 25.01.2021 getätigten Spendensumme in Höhe von 10.000 Euro leistet Familie Lux erneut einen wichtigen Beitrag zur zeitnahen Realisierung unserer aktuellen Hilfsprojekte.

Für diese großzügige Geste bedanken wir uns herzlich bei Familie Lux! Wir sind begeistert von so viel sozialem Engagement. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sowie natürlich weiterhin großen geschäftlichen Erfolg.


Hörgeräte Kehrel OHG spendet großartige 600 Euro an Schutzengelverein

Bei der unter Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen erfolgten Spendenübergabe in der Blieskasteler Filiale von Hörgeräte Kehrel OHG bedankte sich Vorsitzender Klaus Port bei Inhaber und Geschäftsführer Holger Kehrel (Bildmitte) und seinem Blieskasteler Filialleiter, Hörgeräteakustikmeister Dennis Schemmel (links) für die großartige Unterstützung (Bildrechte: Klaus Port)

"Nur wer gut hört, kann auch umfassend am täglichen Leben teilnehmen“ weiß Hörgeräteakustikmeister Holger Kehrel, der 2008 die Hörgeräte Kehrel OHG mit Sitz in Pirmasens gegründet hat. Es folgten vier weitere Filialen in Annweiler am Trifels, Zweibrücken, Hauenstein und im August 2018 in Blieskastel. Inhaber und Geschäftsführer Holger Kehrel und sein Team legen größten Wert auf individuelle Beratung, Versorgung und Nachbetreuung hörbehinderter Menschen samt umfassender Diagnose und Therapie. Kundenzufriedenheit hat oberste Priorität. Die große Angebotspalette an Hörhilfen erstreckt sich von preisgünstigen Lösungen, die die Krankenkasse komplett bezahlt, bis hin zu erstklassigen, kaum sichtbaren Hörsystemen, die via Bluetooth kinderleicht über das Smartphone zu bedienen sind. Ob Hörgeräte, Gehörschutz oder Zubehör, die große Angebotspalette kleiner technischer Wunderwerke können Kunden selbstverständlich vor dem Kauf kostenlos testen. Als besonderen Kundenservice bietet die Kehrel OHG die Intensivreinigung der Hörgeräte nicht nur für Stammkunden, sondern für alle Fabrikate kostenlos an.

Zum vielfältigen Leistungsangebot des Unternehmens gehören neben einem effizienten QM-System regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen, die optimale Kompetenz in den Betrieben als Garant für ausgezeichnete Qualität, Service, Beratung und Know-How rund um das Thema Besseres Hören gewährleisten.

Dass die Hörgeräte Kehrel OHG zudem ein ganz großes Herz für kranke Kinder hat, durften wir dieser Tage in Form einer bemerkenswerten 600 Euro-Spende des Unternehmens erfahren.

Bei der unter derzeitigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen erfolgten offiziellen Spendenübergabe überreichte Inhaber und Geschäftsführer Holger Kehrel gemeinsam mit seinem Filialleiter und Hörgeräteakustikmeister Dennis Schemmel in der Blieskasteler Filiale in der Bliesgaustraße 3 den beeindruckenden 600 Euro-Spendenscheck. Dabei brachte er zum Ausdruck, regelmäßig die vielfältigen Aktivitäten der Schutzengel in den Medien zu verfolgen und deren großartiges Engagement zugunsten schwerstkranker Kinder und deren Familien in unserer Region zu schätzen. Von daher sei es ihm ein persönliches Anliegen, unser gemeinnütziges ehrenamtliches Wirken mit einer Geldspende zu unterstützen.

Unser 1. Vorsitzender Klaus Port bedankte sich bei Herrn Kehrel und Herrn Schemmel herzlich für die großzügige, beispielgebende Geste sowie die bemerkenswerte Spende und wünschte dem bodenständigen Unternehmen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie natürlich weiterhin geschäftlichen Erfolg.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN!


Friseur- und Kosmetiksalon "Schnittpoint" in Blieskastel-Aßweiler spendet beeindruckende 935 Euro

Inhaberin Dunja Frey überreichte in ihrem Friseur- und Kosmetiksalon 'Schnittpoint' das großartige Spendenergebnis an unseren Schutzengelverein (Bildrechte: BILD Schnittpoint)

U nter dem Slogan "Ihr Wohlgefühl liegt uns am Herzen" eröffnete Dunja Frey im Dezember 2008 in der Hermann-Berwanger-Straße 9 in Blieskastel-Aßweiler ihren Friseur- und Kosmetiksalon "Schnittpoint". Im gemütlichen Ambiente ihres liebevoll gestalteten Salons sind Kunden genau richtig, wenn es um die neuesten Farben, die dazu gehörigen Techniken sowie trendige Schnitte und schöne Hochsteckfrisuren geht. Das freundliche und fachlich sehr kompetente Team von Dunja Frey bildet sich durch regelmäßige Seminarbesuche weiter und verwendet sowohl im Friseur als auch im Kosmetikbereich, in dem alle Kunden ebenfalls bestens aufgehoben sind, ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.

Auch wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, wird  bei der riesigen Auswahl von Kosmetik- , Haarpflege- oder Styling-Produkten oder gar im angegliederten, reichhaltigen Secco- und Weinsortiment des Salons bestimmt fündig. Um ein Stück Flexibilität zu verschenken, werden selbstverständlich auch gerne Gutscheine ausgestellt.

Das sympathische Salon-Team hat sich in der Vorweihnachtszeit 2020 mit seinem "Adventskalender für den Schutzengelverein" etwas ganz Besonderes einfallen lassen und damit sein großes Herz für kranke Kinder überzeugend unter Beweis gestellt. Gegen eine kleine Geldspende in die lustige "Spenden-Schutzengel-Wutz" konnten Kunden des Salons "ein Tütchen" des attraktiven Adventskalenders gewinnen, z. B. ein kleines Parfum, ein Haarpflegeprodukt, ein Fläschen Sekt, eine Creme, einen Haarschnitt-Gutschein und zahlreiche weitere Gewinne. Davon wurde seitens der Kunden gerne Gebrauch gemacht und eifirg gespendet. Wegen der Pandemie musste das Geschäft allerdings am 16.12.2020 leider schließen, womit zugleich die tolle Schutzengel-Aktion vorzeitig beendet war.

Groß war die Freude bei der offiziellen Spendenübergabe am 19.01.2021, weil Inhaberin Dunja Frey unter Einhaltung der Hygiene und Sicherheitsbestimmungen beeindruckende 935 Euro als Ergebnis der großartigen Aktion an unseren Vorsitzenden Klaus Port überreichen konnte. In diesem Gesamtbetrag ist eine sehr großzügige Spende des in der Seelbacher Straße 17 wohnenden langjährigen Salon-Kunden Artur Rebmann enthalten, der den Schutzengelverein seit Jahren immer wieder mit bemerkenswerten Spenden unterstützt.

Klaus Port bedankte sich herzlich bei Dunja Frey und ihrem Team für die schöne Idee, die tolle Aktion sowie die beeindruckende 935 Euro-Spende. In seine Dankesworte schloss Port ausdrücklich die beispielgebende Geste von Artur Rebmann mit ein und bedankte sich herzlich bei allen Kunden von "Schnittpoint", die bei der Adventskalender-Aktion mit ihrem ganz persönlichen "Obulus" zu dem beeindruckenden Spendenergebnis beigetragen haben.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKE und wünschen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Firma G. Lang GmbH & Co. KG in Rohrbach spendet bemerkenswerte 2.000 Euro

Das bei der offiziellen Spendenübergabe von Klaus Port am 19.01.2021 im Rohrbacher Unternehmen G. Lang GmbH & Co. KG aufgenommene Foto zeigt (von links nach rechts) Elke Möllendick, Firmenchef Michael Bost mit Gattin Elke und Tochter Katrin Bost sowie Schwiegersohn Jan Backes (Bildrechte: Klaus Port)

O bwohl das in der Rohrbacher Mühlstraße 17 ansässige Unternehmen G. Lang GmbH & Co. KG (www.guenterlang.com) unter der Corona-Pandemie zu leiden hat, ist es Angaben von Firmenchef Michael Bost zufolge nach dem Prinzip "Fahren auf Sicht" bisher ganz gut durch die Krise gekommen. Getreu seinem Motto "...wenn wir geben können, wird gegeben..." hat uns der von seiner Persönlichkeit her stets optimistisch eingestellte Herr Bost deshalb erneut mit einer beeindruckenden Spende in Höhe von 2.000 Euro überrascht. Bei der unter strikter Einhaltung der aktuell notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen insoweit erfolgten offiziellen Spendenübergabe am 19.01.2021 im Rohrbacher Unternehmen wurde unser Vorsitzender Klaus Port vom geschäftsführenden Gesellschafter Michael Bost nebst Gattin Elke sowie Mitarbeiterin Elke Möllendick herzlich begrüßt. Herr Bost hat die im Jahr 1965 von dem Mechanikermeister Günter Lang gegründete Firma im Jahr 2004 übernommen und mit viel Herzblut erfolgreich ausgebaut.  Wie der sympathische Firmenschef deutlich zum Ausdruck brachte, sind bei der Firma G.Lang GmbH & Co.KG ständige technische Innovationen und eine besondere Problemlösungskompetenz unabdingbare Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Absolute Priorität hätten indes Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter. Die vielfältige Produktpalette des Unternehmens für namhafte Firmen im In- und Ausland spricht - trotz aktuell schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage in Deutschland und Europa - für sich. Rund 40 Mitarbeiter stehen dabei in den Schwerpunktbereichen Werkzeugbau und Kunststofftechnik für höchste Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und die umgemein wichtige Kundennähe. Besonders am Herzen liegt der Geschäftsfuhrung zudem die Berufsausbildung junger Menschen, weshalb seit Jahren Auszubildende im Betrieb beschäftigt sind.

Firmenchef Michael Bost hatte Ende des Jahres 2015 erstmals ganz bewusst auf Weihnachtspräsente an seine Kunden und Geschäftspartner verzichtet. Stattdessen war es ihm ein persönliches Anliegen, das hierfür notwendige Geld lieber einer regional tätigen sozialen bzw. gemeinnützigen Organisation zu spenden. Bei seinerzeit firmenintern angestellten Überlegungen, wem die Spende zugute kommen soll, kam von der in Blieskastel-Bierbach wohnenden Mitarbeiterin Elke Möllendick der Vorschlag, unseren Blieskasteler Schutzengelverein finanziell zu unterstützen. Nachdem sich Herr Bost damals einen Eindruck unseres gemeinnützigen Wirkens verschafft hatte, fiel die Entscheidung 2015 zu unseren Gunsten. Auch in den Folgejahren 2016 bis 2019 wurde so verfahren und so wurden viele Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins regelmäßig mit beeindruckenden Spenden unterstützt.

Groß war unsere Freude darüber, dass die wunderbare Tradition von Firmenchef Michael Bost trotz der Pandemie fortgeführt und unserem Schutzengelverein im Dezember 2020 erneut eine beeindruckende Spende Höhe von 2.000 Euro überwiesen wurde, womit insgesamt bereits über 15.000 Euro an uns gespendet wurden..

Für diese beispielgebende, vorbildliche Geste und die erneute großzügige Spende bedanken wir uns herzlich bei der Firma G. Lang GmbH & Co. KG, insbesondere bei Firmeninhaber Michael Bost, und wünschen weiterhin alles Gute.


Bäckerei Mohr GmbH in Ommesheim spendet bemerkenswerte 1.000 Euro

Bei der offiziellen Spendenübergabe bedankte sich Klaus Port bei Ralf (links) und Peter Mohr (hinter der Verkaufstheke) für die beeindruckende Spende (Bildrechte: Klaus Port)

Mit ihrem Slogan "Jeden Tag Frische und Qualität genießen" garantiert die Ommersheimer Bäckerei Mohr GmbH mit ihren Filialen in Aßweiler, Niederwürzbach und Oberwürzbach Backwarenqualität auf höchstem Niveau, und das über mehrere Generationen seit 1870. Im Jahr 2001 übernahmen die heutigen Inhaber, die Brüder Peter und Ralf Mohr, nach fundierten Ausbildungen den Familienbetrieb von ihrem Vater Albert und Mutter Rosemarie.
Ihre Produkte bezieht die weithin bekannte Bäckerei von regionalen Erzeugern und führt trotz modernster Geräte die Endbearbeitung ihrer Produkte der Qualität wegen weitgehend von Hand durch. So befinden sich in den Theken und Regalen der Bäckerei über 20 Sorten Brot, 15 Sorten Brötchen, zahlreiche Sorten Kleingebäcke, feinste Kuchen und Torten mit viel Liebe zum Detail sowie vielfältige Snacks in bester Qualität. Ein Besuch lohnt sich immer!
Zu Weihnachten verzichtete das sympathische Team der Bäckerei Mohr GmbH ganz bewusst auf kleine Präsente für Kunden und Geschäftspartner und spendete stattdessen lieber 1.000 Euro an unseren Schutzengelverein. Mit ihrer großartigen Geste stellt Familie Mohr damit ihr großes Herz für schwerstkranke und hilfsbedürftige Kinder in unserer Region erneut überzeugend unter Beweis. Bei Gelegenheit der offiziellen Spendenübergabe am 18.01.2021 in Ommersheim konnte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port von der enormen Produktvielfalt und der ausgezeichneten Warenqualität der Bäckerei überzeugen. Zugleich bedankte er sich herzlich bei den Inhabern Ralf und Peter Mohr für deren vorbildliche, beispielgebende Geste und die großzügige Geldspende.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN und wünschen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Kinder der Kita "Arche Noah" in Ommersheim spenden beeindruckende 569,42 Euro

Getreu dem Motto 'Großes entsteht immer im Kleinen' wurde aus dem kleinen Weihnachtsmarkt der Kita ein großartiger Erfolg (Bildrechte: Klaus Port)

A ls die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte "Arche Noah" in Mandelbachtal-Ommersheim in der Vorweihnachtszeit 2020 erzählten, dass sie in der schwierigen Pandemie-Zeit am allermeisten einen Weihnachtsmarkt vermissen, beschlossen Leiterin Susanne Tussing und ihr sympahtisches Team, "ihren Kindern" diesen Herzenswunsch zu erfüllen und einen coronakonformen Weihnachtsmarkt in der Kita "auf die Beine zu stellen".  Den Kindern war dabei von Anfang an wichtig, dass der finanzielle Erlös ihres besonderen Weihnachtsmarktes für einen guten Zweck gespendet wird. Unter mehreren, ihnen vorgeschlagenen Hilfsorganisationen, wählten die Kinder als Spendenempfänger unseren Blieskasteler Schutzengelverein aus.

Über Wochen hinweg wurde der Weihnachtsmarkt von der Kita-Leitung entsprechend der rechtlichen Vorgaben sehr gründlich vorbereitet, dass er unter strikter Beachtung der so wichtigen Hygiene- und Sicherheitsbedingungen im Dezember in der Kita stattfinden konnte. Der Part der Kinder im Vorfeld bestand darin, eifrig zu basteln und zu malen, wobei dankenswerter Weise auch einige Eltern großartige Unterstützung leisteten. So wurde getreu dem Motto "Großes entsteht immer im Kleinen" aus dem kleinen Weihnachtsmarkt der Kita ein großartiger Erfolg und führte zu dem bemerkenswerten, beispielgebenden Ergebnis, dass Anfang Januar 2021 insgesamt 569,42 Euro an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein als Spende überwiesen werden konnten.

Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei allen Kindern der Kita "Arche Noah" in Ommersheim sowie bei der Kita-Leitung und dem gesamten Team einschließlich der unterstützenden Eltern für die schöne Idee, das beeindruckende soziale Engagement sowie die tolle Geldspende, die nun in regionale Hilfsprojekte der Schutzengel einfließen wird.


Physiotherapie Rebecca Eisel in Blieskastel spendet bemerkenswerte 500 Euro

S eit 6 Jahren betreibt Rebecca Eisel erfolgreich ihre Physiotherapie- und Massagepraxis in der Blieskasteler Bliesgaustraße 3, in der sie sich zusammen mit einer weiteren Physiothrapeutin und einer Masseurin mit viel Herzblut um das Wohl ihrer Patienten kümmert. Neben allgemeiner Krankengymnastik werden auch manuelle Lymphdrainage, Massage, Vojta Therapie für Erwachsene und einiges mehr angeboten. Für Patienten, die die Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst aufsuchen können, gibt es auf ärztliche Verordnung hin auch Hausbesuche.

Das sympathische Praxis-Team hatte sich in der Vorweihnachtszeit 2020 entschlossen, auf kleine Präsente für Patienten und Kunden zu verzichten und stattdessen für jeden Besucher der Praxis eine Spende in die eigens aufgestellte Schutzengel-Spendendose zu geben, in welche auch die zahlreichen Kunden und Patienten einen eigenen finanziellen Obulus einwerfen konnten. Hiervon wurde gerne und rege Gebrauch gemacht, so dass am Ende der schönen Aktion beim Öffnen der Spendendose der beeindruckende Betrag in Höhe von 272,03 Euro gezählt werden konnte. Diese tolle Summe wurde dann sogar noch großzügig von Frau Eisel um 227,97 Euro auf die bemerkenswerte Spendensumme von insgesamt 500 Euro aufgerundet.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rebecca Eisel und ihrem Praxis-Team für die großartige Geste und die beeindruckende 500 Euro-Spende. In unseren Dank schließen wir ausdrücklich alle Patienten mit ein, die durch ihren ganz pesönlichen Obulus in die Spendendose zu dem tollen Ergebnis mit beigetragen haben.


Hundesnackbox in Ballweiler spendet bemerkenswerte 300 Euro

Wir bedanken uns bei Christine und Marc Brach für die beeindruckende Geldspende von 300 Euro (Bildrechte: Klaus Port)

S eit 2012 betreiben Marc Brach und Gattin Christine ihr Geschäft "Hundesnackbox – Hundetherapie Saarland", das sich seit 2 Jahren im eigenen Wohnhaus in Blieskastel-Ballweiler in der Biesinger Straße 48 befindet. Durch ihr vielfältiges Sortiment an Frostfleisch (Firma BARF Gold - Carnes Doggi), hochwertiges Trockenfutter, ausgewähltes Nassfutter, natürliche Nahrungsergänzung sowie naturbelassene Kauartikel und Leckereien bietet die Hundesnackbox nicht nur beste Qualität, sondern ist geradezu ein wahres Futterparadies für jeden Hund. Zudem gibt es bei Christine und Martin Brach neben ihrer geschätzten mobilen Hundeschule eine kompetente Hundetherapie, eine fundierte Ernährungsberatung und noch vieles mehr. Ein Geschäftsbesuch lohnt sich immer!

Zu Weihnachten verzichtete das sympathische Team der Hundesnackbox ganz bewusst auf kleine Präsente für Kunden und Geschäftspartner und spendete stattdessen lieber 300 Euro an unseren Schutzengelverein. Mit dieser großartigen Geste stellte Familie Brach ihr großes Herz für schwerstkranke und hilfsbedürftige Kinder in unserer Region überzeugend unter Beweis

Bei Gelegenheit der offiziellen Spendenübergabe am 08.01.2021 in den Geschäftsräumen in Ballweiler konnte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port von der immensen Produktvielfalt und der ausgezeichneten Warenqualität überzeugen. Zugleich bedankte er sich herzlich bei Christine und Marc Brach für deren vorbildliche, beispielgebende Geste und die wunderbare Geldspende.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN und wünschen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Geburtstagskind Johann Himbert aus Wolfersheim unterstützt Schutzengelverein mit beindruckender Spende in Höhe von 550 Euro

A ufgrund der andauernden Pandemie-Einschränkungen konnte Johann Himbert am 29.12.2020 seinen 55. Geburtstag nicht wie ansonsten üblich mit Familie, Freunden und Weggefährten in der beliebten Wolfersheimer Veranstaltungsörtlichkeit "Bienenkorb" feiern. Leider durfte am "Schnapszahl-Geburtstag" zuhause nur die engste Familie zugegen sein. Bereits im Vorfeld seines Ehrentages hatte der sympathische und bescheidene Jubilar mit großem Herzen sich jedoch wieder etwas Besonderes einfallen lassen, indem er Freunde und Bekannte darüber informierte, dass er sich anstelle von Geburtstagsgeschenken lieber eine Geldspende zugunsten unseres Blieskasteler Schutzengelvereins wünsche.  Vor dem Hintergrund, dass es ihm selbst gesundheitlich und finanziell gut gehe, dachte Herr Himbert gerade zu seinem Geburtstag erneut an diejenigen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Erfreulicher Weise wurden sein Herzensanliegen und seine wunderbare Idee in seinem Umfeld wie im Vorjahr positiv aufgenommen und es wurde großzügig in seinem Sinne gespendet. Am Ende seiner beispielgebenden Aktion war eine stattliche Summe zusammengekommen, die Herr Himbert noch großzügig auf beachtliche 550 Euro aufstockte. Dabei war es ihm wichtig, dass er für jedes seiner 55 Lebensjahre je 10 Euro spendet, wobei er zugleich das Versprechen abgab, diese "Tradition" auch in den Folgejahren fortführen zu wollen.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 08.01.2021 unter strikter Einhaltung der "Pandemie-Einschränkungen" bedankte sich Klaus Port bei allen Unterstützern, die zu dem tollen Ergebnis mit beigetragen haben, für die beeindruckende Spende. Dabei würdigte er insbesondere neben dem selbstlosen, vorbildlichen sozialen Engagement von "Schutzengel Johann Himbert"  dessen wunderbare Idee zur "Geburtstags-Spendensammlung", die er nach "seinen ganz persönlichen Maßgaben (10 Euro pro Lebensjahr) jährlich um einen Zehner" erhöhen will.

Die Schutzengel bedanken sich herzlich und wünschen Herrn Himbert weiterhin alles Gute, vor allem gute Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.


Dorfbäckerei Ackermann spendet erneut beeindruckende 500 Euro aus dem Verkauf ihres einzigartigen Saarlandstollens

Wir bedanken uns herzlich bei der Dorfbäckerei Ackermann in Bliesmengen-Bolchen für die beispielgebende Aktion und freuen uns mit den Bäckermeistern  Albrecht (links) und Reinhard Ackermann sowie dem sympathischen Ackermann-Team (Bildrechte: Klaus Port)

Z ur Advents- und Weihnachtszeit 2019 haben sich die sympathischen Bäckermeister Albrecht und Reinhard Ackermann mit der bemerkenswerten Kreation ihres leckeren Saarlandstollens etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit ihrem wohlschmeckenden Saarlandstollen haben sie zugleich ein einzigartiges Geschenk geschaffen, mit dem ein Stück Heimat verschenkt werden kann, seit 2020 auf Wunsch auch mit Weinpräsent im hübschen Geschenkkarton. Getreu dem saarländischen Motto "Großes entsteht immer im Kleinen" ist in der weithin bekannten und vielfach ausgezeichneten Dorfbäckerei Ackermann in der Bliestalstraße 63 in Bliesmengen-Bolchen etwas Großartiges entstanden, ein ausgesprochen leckerer Stollen in Form des Saarlandes, der überwiegend regionale Rohstoffe enthält, wie beispielsweise Saarlandmehl von der Bliesmühle, Honig aus dem Bliesgau und selbstgetrocknete Zwetschgen aus Bliesmengen-Bolchen. Eine weitere Besonderheit der großartigen Aktion ist, dass die mit viel Herzblut gebackenen Waren per Paketpost inzwischen in "die halbe Welt versandt" werden und sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

....der leckere Saarlandstollen, eine tolle Kreation der Bäckerei-Ackermann-Backkunst, der seit 2020 auf Wunsch auch mit Weinpräsent ausgeliefert wird... (Bildrechte: Klaus Port)

Wie bereits im letzten Jahr spendeten die "Bäckermeister mit großen Herzen" Albrecht und Reinhard Ackermann aus dem Verkauferlös ihres Saarlandstollens erneut großzügig 500 Euro an unseren Schutzengelverein. Bei der offiziellen Spendenübergabe am 08.01.2021 in der Dorfbäckerei Ackermann bedankte sich Klaus Port bei Familie Ackermann und ihrem tollen Team für die großartige Idee, das vorbildliche soziale Engagement sowie die insgesamt sehr beeindruckende Geste.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "Dankeschön" an die Dorfbäckerei Ackermann.

 

© 2022 | Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder e.V.

Spendenkonto:
Bank 1 Saar eG
IBAN: DE06 5919 0000 1304 0760 00 - BIC: SABADE5S